Presse


Art work by Hu Xiangcheng at project "Concavo"

2021:

UtopiX

"Das Stück folgt dem Sound des Trompeters und Komponisten Daniel „El Congo“. Dazu erleben die Zuschauer die Poesie der Schriftstellerin Tabea Farnbacher, Tanz von Ichi Go zu Feuer und Luft und Visual Arts von Yukihiro Ikutani. Seine Zeichnungen werden live zum Geschehen erstellt und gestalten farbflutend die Raumbühne. Ein multimediales Gesamtkunsterlebnis. Der rote Faden, die Elemente sind symbolisiert und wachgerufen in der vorgetragenen Poesie mittels der alten Erdgöttinnen. Die Verseuchung der Welt, die Abgewandtheit der Menschheit von der Natur und dem Verschwinden der Welt vor unseren Augen, wie wir sie kennen, wird aus dieser Göttinnenperspektive heraus thematisiert. Kleine Lichtblicke blitzen auf deren sich Zuschauer gemeinsam mit den Göttinnen erfreuen und Mut schöpfen können. Am Anfang war das Wasser. Vor dem Wort. Am Ende wird vielleicht wieder das Wasser da sein. Bis dahin werden die Zuschauer den Verhandlungen der Göttinnen bei wohnen. Miterleben, wie sich das Feuer tanzt oder die Luft kaum zum Atmen bleibt. Die Utopie, das 5. Element symbolisierend,kommt nicht zu kurz, bleibt jedoch fragil wie eine zerplatzende Seifenblase. (...)

 

Der sich immer wandelnde Klangteppich webt seine Zuschauer*innen hypnotisch ein und trotz oder wegen seines konkreten Bezuges zum aktuellen Klima-Widerstand wird das Stück nie lehrmeisterhaft sondern berührend und faszinierend. Die Interaktion der Künstler*innen unterliegen keinen statischen Regievorgaben, der kreative Freiraum ist explizit konzeptionell gewünscht. Isabel Aguirre sagt, dass es auch ein wenig Glück war, eine so besondere Gruppe zusammen bringen zu können. Alle sind Expert*innen auf ihrem künstlerischen Gebiet, nun vereint in dem Thema. Die Stimmung sei sehr gut zwischen den Akteur*innen, dies ist auch im Stück zu spüren. Eingetaucht werden kann in dieses in seinen verschiedenen Disziplinen herausragende Stück noch heute. Die Reise nach Berlin lohnt sich.

(Heike Brunner, Der Freitag)

Check out the Press response to each project...

 

2016:

DExZA

Behind Bars

 

2015:

DExZA

Behind Bars

Cambodian Son