Thabiso "Afurakan" Mohare (Poesie, Hip Hop)

Afurakan ist der “Kronprinz” der Slam Poetry Szene von Johannesburg. Er ist bekannt für seine Hip Hop live Improvisationen. Sein Stil, dessen Rhythmus und die inhaltlich provokativen Ansätze seiner Poesie erregen weit über die südafrikanische Grenze hinaus Aufmerksamkeit.

Er ist ein Dichter, der "in eine Cypher mit Gott" eintritt, aber auch für die Mienenarbeiter schreibt, die ihr ganzes Leben im Steinbruch arbeiten, er setzt sich ein für alle, die diskriminiert werden.

Seine Tätigkeit innerhalb Johannesburgs Poesie-Szene lässt sich unter anderem bis zu den "So where to“ Poesie Veranstaltungen zurückverfolgen und zu seiner Arbeit mit dem Poesie Collective „Soul 2 Mouth“.

Afurakan spielt nicht nur eine entscheidende Rolle beim Wachstum der spoken-word-Szene in Johannesburg sondern in ganz Südafrika. Er ist ein Stammgast in Schulen und Gemeindezentren, wo er Aufklärungsarbeit durch seine Performances leistet.

 

 Foto (c) Word N Sound

 

 

Amewu (Hip Hop)

„Man ist immer ein bisschen blöd, bis man lernt“

 

Geboren und aufgewachsen in Berlin, hat die Stadt Amewus Rapstil geprägt. So hörte er sich lieber Battle Rap an, als den Spaßrap, der im Rest der Republik populär war. Der beteuerte redundant wie toll doch alles wäre. Aber Amewu ist wütend und hat Diskussionsbedarf. Deshalb muss Rap für ihn auch aggressiv sein. Gleichzeitig bedarf es aber der Reflektion, denn man sollte wissen, woher die Aggression kommt und nach Ursachen suchen.

Durch die Freakcamp und Keep It Rollin Veranstaltungen rutschte er in andere Genres, die MCs einsetzten. Er traf unvoreingenommene Menschen, die er vorher im HipHop nur selten getroffen hatte. In kürzester Zeit machte sich Amewu in der Grime-Szene einen Namen; . Hier existierte eine Nische, in der sich anfangs noch viel Platz befand, wenn man schnell rappte. Gleichzeitig wurden Grime und Dubstep immer populärer, weshalb Amewu bei vielen Veranstaltungen präsent war. Hierdurch wurde schließlich auch die Hip Hop Szene wieder auf ihn aufmerksam. Und so sah man ihn wieder verstärkt auf HipHop Events.

Amewus 2009 erschienenes Debutalbum “Entwicklungshilfe” machte ihn als einen der besten und talentiertesten (Live-) MC’s Deutschlands bekannt. Dass ihm dieser Ruf vollkommen zu Recht vorauseilt, konnte er mit dem im Juni 2012 erschienen Nachfolger “Leidkultur” eindrucksvoll beweisen.

 

Für weitere Informationen über Amewu und seine Musik, siehe hier...

 

Foto (c) David Reisler 

 

 

Charl Pierre Naudé (Poesie)

Geboren 1958 in Kokstadt, lebt in Johannesburg/ Südafrika. Charl-Pierre Naudé ist ein afrikaanssprachiger südafrikanischer Dichter und Journalist mit hugenottischen Wurzeln. Nach einem Literatur- und Philosophiestudium an der Universität Stellenbosch wurde Naudé 1995 mit dem Gedichtband »Die nomadiese oomblik« bekannt. In seiner zugleich politischen und sehr persönlichen Lyrik setzt Naudé sich formal sowohl mit klassischen europäischen Formen der Dichtung als auch mit Einflüssen südafrikanischer und lateinamerikanischer Wortkunst auseinander. Charl-Pierre Naudé lebt als Journalist und Schriftsteller in Johannesburg.

 

 Foto (c) Pieter van der Meer

 

Dalibor Markovic (Spoken word, Beatbox)

Poet. Geboren in Frankfurt am Main. Kroatische Wurzeln. Mit Musik begonnen, daher auch Beatboxer. Seit knapp fünfzehn Jahren auf deutschen Bühnen unterwegs. Mitunter sogar im Ausland. Zwei Bücher und einen USB-Stick veröffentlicht. Deutschsprachiger Meister im Poetry Slam im Jahre 2014. 

 

Mitglied zweier Poetenensembles. Mit Dominique Macri als „Team Scheller“, sowie mit Bas Böttcher und Nora Gomringer als „Boombastic Lyrikwunderland“. Lebt in Frankfurt am Main.

 

Weitere Informationen über den Künstler finden Sie hier und hier 

 

Foto (c) Ken Yamamoto

 

 

El Congo Allen (Trompete, Percussion)

wurde 1979 in Kuba geboren und begann im Alter von 9 Jahren Trompete in der Musikschule in Holguin zu spielen. Im Anschluss studierte er 4 Jahre lang am Musikkonservatorium (Holguin) und beendete sein Studium in Havanna an der Musikhochschule (ISA). Dort hatte er Gelegenheit Herbei Hancock, Nicholas Payton, Danilo Perez, Kenny Baron beim internationalen Jazz Festival kennenzulernen. 

Donald Harrison lud ihn ein an seiner Hochschule in New Orleans zu studieren, doch aufgrund von Visa Problemen entschied er sich dazu nach Europa zu gehen, wo er die Bühne mit Künstlern wie Eath Wind and Fire, Zap Mama, Dave Brubeck, los Van Van, Raul Paz, UB 40, Sargento Garcia, Jimi Tenor, Max Herre, Morgan Heritage, Sly & Robbie, Jean Paul, Marilyn Mason, Buju Banton, Eric Clapton und vielen anderen teilte.

Im Winter 2002 began er mit PATRICE and the Shashamani Band auf den größten europäischen Festivals zu touren: u.a. Rock am Ring, Sommerjam, Sunsplash, und weiteren Festivals in der Schweiz, Spanien, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Portugal. 2006 begann er mit der Jimi TENOR Band durch Europa zu touren. 2008 nahm er das Album “4th Dimension” mit Jimi Tenor auf.  2009 folgte das Album ”Inspiration information 4” mit dem neuen Jimi Tenor, Tony Allen Projekt und seither war er auf der ganzen Welt auf Tournee. 2010 nahm er das Album 1884 in Berlin auf.  

2011 begann El Congo Allen seine Zusammenarbeit mit Aloe Blacc, mit seinem eigenen Duo "Machete Horns" sowohl in der US-Band als auch in der Deutschen Band, und spielte auf mehreren Shows und Festivals in Europa.

 

Cd Produktionen mit: Patrice, Brothers Keepers, Ono, Laura Lopez, Jimi Tenor , Tony Allen , Fetsum, and many others..

 

Für weitere Informationen und Links bitte hier und hier ...

 

Foto (c) Ramiro de Santiago Marquez

 

 

Lwazilubanzi Mthembu (Singer/Songwriter)

 

"About That Life" ist eine lebendige, junge Band, die sich vorgenommen hat, Südafrikas Musikszene zu rocken. Die 5 köpfige Band, versteht sich als Neo-Afro Jazz Band. Die Singer Songwriterin singt von Freiheit, Erwartungen und Hoffnungen.

Die Front-Sängerin Lwazilubanzi Mthembu und Byron Rodney sind komplett konträr in ihrem Konzept des Musikmachens, sie bringen das dunkle, unredliche des Lebens zum Vorschein, aber auch die fröhliche Romantik.

Dies erzeugt jedoch einen sehr transparenten Ansatz zu ihren Jazzuntertönen und hat es ihnen erlaubt, die Hausband bei den ‘Word n Sound Poetry and Live Music Events zu werden, als Vorband von Nothende zu spielen, die alljährliche Mzansi Spelling Bee zu eröffnen und bei ANN7 und Balcony TV interviewed zu werden.

Diese Band gilt es im Auge zu behalten, eine Band, die an die Kraft ihrer Träume glaubt, unter dem Motto leben und leben lassen.

 

 Foto (c) Word N Sound

 

 

Mara Genschel (Poesie)

Mara Genschel studierte Musik an der Hochschule für Musik Detmold und Literatur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Seit 2008 arbeitet sie an visuellen und klanglichen Aspekten von Literatur.

2012 startete sie ihr eigenes Publikationskonzept Referenzfläche, in dem sie Texte mit

handschriftlichen und anderen manuellen Eingriffen realisiert.

Weitere Einzelpublikationen: Tonbrand Schlaf (2008), Vom Nachtalpenweg (2009), Mara Genschel Material (Hrsg. Bertram Reinecke, 2015).

 

 

Für weitere Informationen über die Autorin...

 

 

Foto (c) gezett

Yugen Blakrok (Hip Hop)

 

Aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof in der Provinz Eastern Cape, begann Yugen Blakrok in den späten 90er Jahren Hip Hop zu hören ... die letzten Tagen der "goldenen Ära", als Hip Hop Ikonen wie Public Enemy, Organized Konfusion und die Zulu Nation es sich zur Aufgabe machten, die Jugend zu bilden und die spirituell beeinflussten Klänge von Wu Tang Clan, De La Soul und A Tribe Called Quest die Stimmung definierten. Inspiriert von diesen starken Worten des Schwarzen Bewusstseins und der Selbstbefreiung hat Blakrok´s Reise zum Hip-Hop begonnen.

Im Jahr 2002 verlässt Yugen ihre Heimat mit dem Wunsch ihr Handwerk zu perfektionieren. Sie reist von Kapstadt nach Grahamstown, hier betritt sie das erste Mal auf der Hiphocalypse Mixtapes im Jahr 2004 die Bühne. 2007 zieht sie nach Johannesburg, wo sie später Grandmaster Shorty Skilz vom Avantgarde Indie-Label Iapetus Records, trifft. Er schlug ihr vor, sich mit dem Superproduzenten und Sampletologist Kanif the Jhatmaster zusammen zu schließen, der sie unter Vertrag nimmt.

Ihr Debüt-Album "Return of the Astro-Goth" wurde über Iapetus Records im Oktober 2013 veröffentlicht und wurde in zahlreichen internationalen und lokalen Bewertungen zum Klassiker gepriesen. Das Album wurde mehrfach nominiert, auf Radiosenderns, u.a. Chuck D´s PEPR Radio-Show gespielt.

 

Foto (c) Boitumelo Morok

Vuyelwa Maluleke (Published Poet/Performance Artist)

 

Die Schriftstellerin und Dichterin Vuyelwa Maluleke wurde in Johannesburg geboren und wuchs in einem Township auf. Sie beschreibt sich selbst als Geschichtenerzählerin: "Genau dann bin ich vollkommen ehrlich. Es ist aber auch das Schwierigste für mich, meine Arbeit so öffentlich dem Publikum preiszugeben. Aber der Austausch zwischen dem Publikum und mir selbst erzeugt eine Unmittelbarkeit, die wie eine Religion für mich ist. Dann ist alles magisch."

Seit 2012 nimmt Vuyelwa an Poesie-Wettbewerben teil, 2012 war sie die Gewinnerin des TWOP Poetry Slam und der DFL-Lover and Another 2012 Johannesburg Wettbewerbe. Sie hat auf verschiedenen Bühnen in Johannesburg performed. Ihr Studium schloss sie 2013 mit dem Bachelor of Arts in Dramatic Arts (BADA) an der Universität von Witwatersrand ab und wurde ausgezeichnet mit dem Leon Gluckman-Preis 2013 für die kreativste Abschlussarbeit.

 

Weitere Informationen und Links

 

 Foto (c) Word N Sound