Behind Bars in 2021

Behind Bars - AGNUS 2021

Ein Projekt von No Boundaries in Kooperation mit der Jugendstrafanstalt Berlin. Das Video ist das Ergebnis eines Workshops zum Thema "Vorurteile und Diskriminierung“. Die Teilnehmer erzählen Geschichten aus ihrer eigenen Biographie. Durch die intensive Auseinandersetzung mit diesen persönlichen Erfahrungen wird klar, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um ähnliche Situationen in Zukunft konstruktiv zu lösen und das eigene Ich zu stärken. Die Workshops wurden geleitet von Lehrer:innen der Jugendstrafanstalt, sowie von der Theaterpädagogin Jasmin Gehrandt. Gefördert wurde das Projekt durch Fonds Soziokultur e.V und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien / Neustart Kultur, sowie der Sammelfonds für Geldauflagen zu Gunsten gemeinnütziger Einrichtungen (kurz: samba). Kreiert von Chrispy Simon. Sounddesign von @timneuhausofficial und Chrispy Simon. Mit studentischem Support von @annaxlbnv.



Die Theaterpädagogin Jasmin Gehrandt erstellte den Stop Motion Film "Vorurteile" in gemeinsamer Arbeit mit den Inhaftierten der Jugendstrafanstalt Berlin als Explainer Video. dabei wurden eigene Erfahrungen, Gedanken und Ideen in eigener Stimme aufgenommen und aufbereitet.


Das Theaterstück Agnus wurde in den USA vom Spoken word Künstler Ise Lyfe in Kooperation mit dem google-Tech-Writer Matt Werner geschrieben. Es befasst sich mit dem Rechtsystem der der Zukunft, mit Social Media, Künstlicher Intelligenz und Stereotypisierungen. Hinter Gittern werden wir gemeinsam mit Lehrer*innen und Theater-Coaches in der Jugendstrafanstalt neue Kapitel schreiben und einstudieren.

Unterstützt von der Theaterpädagogin Jasmin Gehrandt, dem Künstler Chrispy Simon und dem Team der Jugendstrafanstalt haben die Inhaftierten ihre Version von Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierung erzählt. Die Geschichten, die gezeichnet und vertont wurden, als Unterrichtsmaterial für kommende Gruppen in der Jugendstrafanstalt Berlin.

 (Februar 2021 - Oktober 2021)

 

Gefördert durch: Fonds Soziokultur und Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie

Der Sammelfonds für Geldauflagen zu Gunsten gemeinnütziger Einrichtungen („SamBA")